Das SolarCARport - Event

 

Am Mittwoch, dem 23.09.2015 hat die Kühling GmbH Kunden, Geschäftspartner und Freunde eingeladen, um das neue Produkt SolarCARport vorzustellen.
Die Veranstaltung fand passenderweise unter den Solarcarports auf dem Firmengelände statt. In dieser Atmosphäre konnten die Gäste das Carport und das Event live erleben.

Das Rahmenprogramm beinhaltete vier Redebeiträge. Der erste Beitrag war von Geschäftsführer Heinrich Kühling und erzählte von den Anfängen des Unternehmens als Schmiede 1925 bis hin zum Stahl-, Metallbau und Photovoltaik.
Simon Henken präsentierte die verschiedenen Varianten des Solarcarports und nannte die interessanten technischen Details.
Der erste Gastredner Prof. Dr. Josef Gochermann, Professor für Marketing und Technologiemanagement an der Hochschule Osnabrück in Lingen, referierte über die Innovationen in der Energiewende und über neue Chancen für mittelständische Unternehmen.
Der letze Vortrag wurde von dem niedersächsischen Minister für Arbeit, Wirtschaft und Verkehr Olaf Lies gehalten. Das Thema waren die Chancen und das Potential Erneuerbarer Energien vor Ort und in der Region.

Um den Zuhörern die Verbindung zwischen Gewinnung und Nutzung von Solarenergie näher zu bringen, waren diverse Elektromobile dargestellt. Neben dem VW e-Golf aus dem Fuhrpark der Kühling GmbH waren weitere Fahrzeuge von Volkswagen, Audi, BMW, Mercedes, Porsche und Smart vertreten. Diese wurden freundlicherweise von Autohäusern aus der Region bereitgestellt. Auch ein Tesla Model S war zu bestaunen, der freundlicherweise von dem Friesoythe Hans-Werner Holtmann zur Verfügung gestellt wurde.

Im Anschluss an die Redebeiträge wurde zu Snacks und Getränken eingeladen. Zum Abschluss der Veranstaltungen hat die Firma Kühling eine Führung im Werk angeboten. Angefangen bei modernsten Laseranlangen und automatischen Robotern, bis hin zur traditionellen Schmiedekunst. Die Wandergesellen des Metaller-Handwerks haben in diesem Jahr ihr zehntes Metaller-Treffen bei Kühling abgehalten. Daher stellten sich die Wandergesellen gerne bereit den Gästen die traditionelle Schmiedekunst und echtes Handwerk vorzuführen.

 

Die am Solarcarport montierte Elektrotankstelle bietet eine Lademöglichkeit für unsere Gäste.
Foto: Andreas Burmann

 

 

Niedersachsens Wirtschaftsminister Olaf Lies als Gastredner bei der H.Kühling Stahl- und Metallbau GmbH

Foto: Andreas Burmann

Auf dem Bild zu sehen: Sven Stratmann (von links), Niedersachsens Wirtschaftsminister Olaf Lies,
Ute Sperveslage, Heinrich Kühling, Wencke Sperveslage und Dr. Josef Gochermann

 

 Die Sonnenenergie wird zu 100% genutzt:
Hinter den Solarcarports ist das Verwaltungsgebäude der Kühling GmbH zu sehen, das in der Fassade ebenfalls Solarmodultechnik integriert.


Foto: Andreas Burmann

Free visitor tracking, live stats, counter, conversions for Joomla, Wordpress, Drupal, Magento and Prestashop